Kinderschnitzen - Hinweise für Eltern

Warum ist Schnitzen gut und wichtig für Kinder?

Es fördert (nicht nur) bei Kindern

  • die Konzentration und
    die innere Ausgeglichenheit
  • die Feinmotorik und Körperwahrnehmung
  • öffnet ihre Sinne für die Umwelt, gleichermaßen wie für das Material Holz
  • das Gespür für den sicheren Umgang mit einem sehr nützlichen Werkzeug
  • läßt sie stolz auf ihr selbst geschaffenes (Kuns-)Werk(-zeug) schauen (Selbstwirksamkeit)
  • schult sie in ihrem Verantwortungsbewußtsein und ihrer Achtsamkeit
  • bringt unruhige Kinder „runter“

Kennen wir das nicht alle?!?

  • als Kind überall dabei zu sein, wo gewerkelt, gestaltet, gearbeitet, etwas hergestellt wird?
  • wenn der Opa oder Vater etwas schnitzt, bastelt …
  • wenn die Mama oder auch Papa in der Küche schnibbelt …
  • … nicht nur zuzuschauen, sondern selber „zu tun“, dabei zu sein, mitzuhelfen, teil dessen zu sein, wo etwas entsteht, sich einzubringen …

Das ist Teil unserer (kindlichen?) Natur!!

Die Fragen, die sich jede/r, die/der mit Kindern arbeitet, stellen kann, sind,

  • warum lassen wir es zu wenig zu, dass Kindern ihrer Natur folgen können?
  • Wie gehen wir mit unseren eigenen Ängsten um?
  • Wie können wir sichere aber auch freie Erfahrungs- und Erlebnis-Räume schaffen, in denen Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen können – auch mit dem Schnitzen, Gefahren begegnen, wie im Bäume klettern, „draußen“ herumtoben, beim Feuer machen… usw.??

Ich glaube, daß wichtigste ist, daß wir Erwachsene uns unsere eigenen Ängste anschauen dürfen und erforschen, was gibt mir Sicherheit?

Berichte mir über deine Erfahrungen darüber als Kind, als Mama, Papa, PädagogIn, ErzieherIn, LehrerIn.

Wie war/ist es für euch? Wie geht ihr damit um?

Regeln und Hilfestellungen für Eltern/Pädagogen beim Schnitzen mit Kindern … ➨ wird demnächst weiter geführt!

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen

Letzte Kommentare

Der Zeltplatz war super toll, besonders die Umgebung (der Bach, Wald, das Tal...) Das Schwimmen und Abkühlen war super toll! Das Scoutspiel und die Übungen haben übelst Spaß gemacht!
P. , 14 J.
Teilnehmer
Mir hat sehr das Stockschnitzen gefallen. Alles andere war auch cool.
F. , 8 J.
Teilnehmer
Unvergessliche 4 Tage, die einen näher an sich bringen und die eine Nähe zu den eigenen Kindern schafft, von der alle ein Leben lang profitieren werden. Jeder durfte so sein wie er ist. Meine wichtigste Erfahrung war die Dankbarkeit für das was ist, dass es da sein darf und das Vertrauen in die eigene Kraft - die Liebe und Nähe zu den eigenen Söhnen und das Vertrauen in deren Fähigkeiten.
S. , 45 J.
Teilnehmer
Cookie Consent mit Real Cookie Banner