Portrait Hartmut Rieck &Team

Leiter und Gründer von Natur & Wildnisleben

hartmut_rieck-220x200
Tel.:08465 8029759
Hartmut Rieck
Landschaftsgärtner, Baumpfleger; Naturpädagoge, Naturcoach und -mentor und Wildnistrainer

Was mich bewegt?


» Es sind die Menschen jeden Alters, meine „Lehrer“, denen ich auf meinen Reisen, im alltäglichen Leben, begegne, mit ihren Geschichten, Erfahrungen, mit ihrer Sichtweise des Lebens, ihrem Wissen und Fähigkeiten, welche sie mit mir teilen.

» Es ist die Natur, die (wieder) ein Teil meines Lebens geworden ist, der ich mich immer mehr verpflichtet fühle meiner Aufgabe nachzukommen, anderen Menschen ihre Schönheit, Lebendigkeit und Vielfalt, Faszination, (Heil)Kraft als eine große Lehrerin erlebbar zu machen, sich mit ihr (wieder) zu verbinden.
» Es ist auch meine große Freude mit Kindern unterwegs zu sein, unsere nachfolgende Generationen, denen ich sehr dankbar bin, da sie mich immer wieder inspirieren, wie sie die Welt wahrnehmen, erobern, erforschen, wenn wir ihnen den notwendigen Freiraum aber auch Rückhalt und Schutz geben können.
» Die auch mein „inneres Kind“ immer wieder wachrufen – meinem Herzen und Impulsen zu folgen, im Moment zu sein und das Leben vollkommen aufzunehmen!
Die Wahrnehmung der Veränderungen in meiner Umgebung und auf diesem Planeten und das was es mit unsMenschen macht.

» Es ist eine Mischung aus Freude, Leidenschaft, Liebe zum Leben, den Menschen, der Natur zu entdecken, zu erforschen, zu sein …
» Aber auch der Notwendigkeit meinen Teil zum Wohlergehen des Lebens auf dieser Erde beizutragen, wo es jeden Menschen braucht, auch dich! Andere dazu zu ermutigen, auch ihren Teil dazu beizutragen, darin zu begleiten und zu inspirieren ist mein Anliegen

Was hat mich zu dem werden lassen der ich bin? Mein Lebensweg

  • Jahrgang 1970
  • Meine Reisen im In- und Ausland, v.a. ein einjähriger USA – Aufenthalt als Jugendlicher, mit vielen damit verbundenen Reisen v.a. in die Naturparks
  • Die tiefen Erfahrungen, Begegnungen und Beobachtungen in der Natur
  • Meine Freiheit, dem zu folgen, wo es mich hinführt und immer mehr das machen zu können, was meiner Natur entspricht, um mich zu verwirklichen!
  • Die großen und kleinen Lehrer, Mentoren, ErmutigerInnen, BegleiterInnen auf meinem Lebensweg
  • Seit 2018 Papa unseren kleinen Töchtern Marlena Tara und seit  2021 von Freya Lucia – und „Bonuspapa“ meiner großen „Bonustochter“ Lorena – mit all den Herausforderungen und Freuden im Leben einer Patchworkfamilie!
  • Die Kinder bringen mich immer zurück in den Moment und das wesentliche im Leben und sind neben der Natur selbst meine größten Lehrer!

DAS LEBEN, die NATUR und meine geliebte FAMILIE sind MEINE GRÖSSTEN LEHRER!

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zum Landschaftsgärtner und in Baumpflege mit Seilklettertechnik
  • seit 2022 Zertifizierter Baumkontrolleur
  • Ausbildung in Abendländische Kräuterheilkunde (Natura Naturans, München 1994)
  • Weiterbildung in Naturpädagogik (Naturschule Freiburg, 1999)
  • Fortlaufende Ausbildung und Hospitationen in Wildnistraining bei verschiedenen Wildnisschulen und Wildnistrainern (seit 2000)
  • „Art of Mentoring“ (die Kunst zu begleiten, bei Jon Young, 2005) als Teil des Teams auf dem Art of Mentoring-Camp in Schottland 2014
  • Verschiedenste Selbsterfahrungsseminare in Körpertherapie, Männer-, Gruppenprozessarbeit, Kommunikationstraining, Naturrituale (seit 1991)
  • Freiberufliche und angestellt als Naturpädagoge und im Wildnistraining seit 2001
  • Durch den „Weg der Männer“ in die Männer- und Jugend-Mentorenarbeit eingeführt und zum
  • Männerinitiationsreihe bei Arthur Dorsch – von www.naturespirit.de
  • Initiatorischen Friedensarbeiter nach Gregory Campbell ausgebildet worden
  • Workshopleiter auf verschiedenen Wildnisfestivals (u.a. Hüter der Erde Festival, HDE)
  • Begleitung der Jungeninitiation auf dem HDE
  • Weiterbildung zum Naturchoach und Mentor 2012/13 bei der Wildnisschule „Naturlernschule“ in Bad Ischl
  • Ständige Reflexion, Austausch, Vernetzung mit anderen Wildnislehrern
  • Selbständig als Landschaftsgärtner, in der Baumpflege und mit der Wildnisschule seit 2006, v.a.
  • Seit 2017 Permakultur-Designer
648-Foto-Christian-Rachl-für-Webseite
Christian Rachl
Natur- und Landschaftspfleger, Imker, Wildnispädagoge

Christian Rachl


Christian Rachl, staatl. gepr. Natur- und Landschaftspfleger, staatl. gepr. Imker, Wildnispädagoge

Manche nennen mich Woidl oder Voglmoh.

Ich bin ein Naturkind – die kindliche Begeisterung, die Verbundenheit und der Wissensdurst für meine Brüder und Schwestern in der Natur wird immer stärker! Als Kind hatte ich das Glück naturnah aufzuwachsen – früh lehrte mich mein Vater über Tiere, Vögel, Pflanzen und Wetter.

Auch früh erkannte ich, wie es um die Natur vor meiner Haustüre bestellt ist. Daher setze ich mich seit Kindesbeinen für ihren Schutz ein. Wenn jemand mich fragen würde nach was er sein Leben ausrichten könnte, würde ich ihm antworten: Liebe, Spiritualität, Natur.

Mein Spezialgebiete sind alles was fliegt, Fische, Säugetiere, Bäume & Sträucher, Kräuter und ihre Verwendung, Bienen und ihre Verwadnten. Ich liebe handwerkliche Betätigungen zB das Herstellen von Werkzeugen und liebe es, den Klängen der Natur zu lauschen, zu fühlen, zu hören, zu riechen, zu Sein. Genieße Gemeinschaftsleben am Lagerfeuer zu sitzen, zu kochen, zu singen, …

Mehr über mich, auf meiner Homepage: www.naturkind-naturerleben.de

Stefan Zimmermann
Stefan Zimmermann
Natur- und Wildnispädagoge

Stefan Zimmermann

Natur- und Wildnispädagoge

Jahrgang 1969, Vater von 2 erwachsenen Söhnen.

Aufgewachsen in der Stadt, bestand meine Wildnis aus städtischen Parks, Häuser- und Straßenschluchten. Ich habe mich immer als Stadtmensch gesehen. Es hat lange Jahre gedauert bis ich entdeckt habe, dass es da auch eine ganz andere Seite in mir gibt. Seitdem bin ich dabei die Verbindung zu meiner ursprünglichen Natur mehr und mehr zu vertiefen. Die Natur mit all ihrer Vielfalt an verschiedenen Lebensformen ist mein großer Lehrmeister, gemeinsam mit den besonderen Menschen, die mir auf diesem Weg bisher begegnet sind.

Die Geschichten und Rituale der Naturvölker und unserer Urahnen faszinieren mich. Ich möchte durch das eigene Erfahren dieses alten Wissens dazu beitragen, diese Weisheit für die kommenden Generationen am Leben zu erhalten.

Mein Anliegen ist es, mich gemeinsam mit anderen Menschen auf einen Weg zu begeben, der dazu beiträgt, unsere Welt so zu erhalten, dass sie auch noch für die Enkel unserer Enkel ein wundervoller und lebenswerter Ort ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner